Solveig Pockrandt

Praxis für Homöopathie, Pflanzenheilkunde und Hypnose

Pflanzenheilkunde

RosmarinKräuterkunde – Medizin des Paracelsus

„ Wie weit du die Bäume und Kräuter verstehen kannst, soweit ist es dir erlaubt, die Krankheit zu ergründen und nicht weiter.“


Die medizinischen und philosophischen Vorstellungen des Paracelsus (1493 – 1541) werden immer noch gelehrt und erfolgreich angewendet. Enttäuscht von dem Universitätswissen seiner Zeit wanderte er viele Jahre durch Europa, um die Ursachen von Krankheit und die Möglichkeiten von Heilung zu ergründen. Er sprach mit weisen Frauen, Bauern, Badern und Henkern. Seine Schriften sind ein Erfahrungsschatz der traditionellen abendländischen Natur-Heilkunde.

Seine Lehren zur Entstehung von Krankheiten und den Möglichkeiten ihrer Heilung lassen sich durchaus in die Sprache unserer Zeit übertragen und sind dann überraschend aktuell.

Die Vorstellungen des Paracelsus, besonders sein Wissen über die Anwendung von Heilkräutern, können eine homöopathische Behandlung sinnvoll ergänzen und zur Stärkung der Patienten beitragen.

An dieser Stelle gilt mein Dank Margret Madejsky und Olav Rippe, deren Bücher zur Paracelsus-Medizin für mich eine stete Quelle der Freude und Inspiration sind.